Betreuungskonzept

Zwei Heimbewohnerinnen spielen mit dem HundEin Schwerpunkt „der alltägliche Lebensraum“ der Bewohnerinnen und Bewohner

In unserem Seniorenheim leben von Jahr zu Jahr mehr demenzkranke Menschen. Deshalb wird eine spezielle Betreuung dieser altersverwirrten Personen immer wichtiger.

Wir schaffen vor allem Betreuungsangebote in den Wohnbereichen unseres Seniorenheimes. Dort, wo die Menschen leben, werden sie gefördert: zum Beispiel durch Biografiearbeit oder basale Stimulation, also Anregung von Körper- und Sinneserfahrungen. Lebensgeschichte und –Alltag sowie die individuellen Bedürfnisse unserer Heimbewohnerinnen und Heimbewohner stehen im Mittelpunkt. Dadurch wollen wir ihnen ermöglichen, an einer lebendigen Hausgemeinschaft teilzunehmen.

Malen mit WasserfarbenViel Raum nehmen Mahlzeiten, Gespräche und persönliche Begleitung ein. Unterhaltungen über die Jahreszeit, kirchliche Feiern, gemeinsames Singen, Vorlesen, Erinnerungspflege und Bewegungsübungen bieten wir situationsgerecht an. Einzelbetreuungen wie Handmassagen und ein Wohlfühlbad, beruhigende Übungen für bettlägerige Menschen in den Zimmern mit einem „Snoezelenwagen“ erweitern das Betreuungsspektrum.

Darüber hinaus gibt es weitere Angebote : unter anderen spezielle Gymnastik, Musizieren, Besuche von verschiedenen Gruppen, jahreszeitliche Feste, monatliche Ausflüge und religiöse Anregungen. Sie sprechen auch die bei uns lebenden rüstigen Seniorinnen und Senioren an. Denn auch sie wollen wir nicht aus den Augen verlieren. Auch hier freuen wir uns jederzeit über die Unterstützung von Ehrenamtlichen .

Eine Heimbewohnerin beim Äpfel raspelnUnsere Einrichtung und unser Caritasverband arbeiten mit der Katholischen Akademie für Pflegeberufe in Regensburg zusammen: Bei einer Basisschulung „Gerontopsychiatrische Pflege“ werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult: Pflegerinnen und Pfleger genauso wie Reinigungskräfte, Hausmeister, Angestellte in der Verwaltung und Küche. Denn auch sie haben engen Kontakt zu den betroffenen alten Menschen.

Wichtig ist zudem:
In unserem Seniorenheim beginnt die Begleitung neuer Bewohnerinnen und Bewohner bereits in deren häuslicher Umgebung. Daher besuchen wir sie zuerst zu Hause, wenn sie es wünschen, um sie dort kennen zu lernen. Während des Aufenthaltes sind dann bestimmte Pflegekräfte für den alten Menschen da. Diese für den Pflegeprozess verantwortliche Pflegefachkraft kann dann eine besondere persönliche Beziehung aufbauen.

Weitere Infos zum Thema »Unsere Qualitäten«