Kurzeit- und Verhinderungspflege

Kurzzeitpflegezimmer

Bei Kurzzeitpflege werden alte und pflegebedürftige Menschen vorübergehend stationär in unserer Pflegeeinrichtung versorgt und betreut. Der Aufenthalt kann mehrere Tage oder Wochen dauern.

Kurzzeitpflege dient dazu, pflegende Angehörige zeitweise zu entlasten: etwa bei Urlaub, Kur oder Erkrankung. Auch kann Kurzzeitpflege als Krisenintervention erfolgen: zum Beispiel, wenn sich der Gesundheitszustand des Pflegebedürftigen kurzzeitig verschlechtert oder die Pflegeperson überfordert ist. Kurzzeitpflege kann auch nach einem Krankenhausaufenthalt in Frage kommen:

• vor allem für Personen, die alleine leben und sich nach der Entlassung nicht sofort wieder komplett versorgen können.
  • wenn zu Hause erst die Lebensverhältnisse den veränderten Bedürfnissen des Patienten angepasst werden müssen
  • für Betroffenen, die noch eine Zeit lang bestimmte Therapien oder Mobilisierungen fortsetzen sollen.

Kurzzeitpflege hilft auch, um abzuklären, ob eine stationäre Versorgung auf Dauer erforderlich ist. Personen, die sich überlegen, ins Heim zu ziehen, können für eine Zeit zur „Probe wohnen“. Danach können sie besser entscheiden, ob das Heim etwas für sie ist oder nicht.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Vermittlung eines Kurzzeitpflegeplatzes.

Mehr Informationen zu den Kosten der Kurzzeit-/ Verhinderungspflege >>
Weitere Informationen unter  Kontakt, Adresse/Lage >>