Bewohnervertretung

Bewohnerinnen und Bewohner haben ein Recht auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass sie gerne auch ihre Angehörigen in Angelegenheiten des Heimlebens mitwirken. Zentrales Gremium hierfür ist die Bewohnervertretung. Über sie können die alten Menschen ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen einbringen: zum Beispiel zur Verpflegung oder Freizeitgestaltung.

In der Bewohnervertretung unseres Hauses, der alle zwei Jahre gewählt wird, sind derzeit folgende Bewohnerfürsprecherinnen und -sprecher vertreten:

Vorsitzender: Anton Ehrlich
2. Vorsitzender: Werner Drexler
Aktives Mitglied:  Rosalia Cecerle
Aktives Mitglied:  Helga Foit
Aktives Mitglied:  Emilie Neubert

Anton Ehrlich

Porträt von Werner Drexler
Werner Drexler

Rosalia Cecerle

Mögliche Aufgaben

Aufgabe der Bewohnervertretung ist es, mit der Einrichtungsleitung und dem Heimträger zu sprechen. Er soll

• die Interessen der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner zur Geltung bringen und mit der Leitung nach Möglichkeiten suchen, diese umzusetzen
  • eventuell zwischen Heimbewohnern und -leitung vermitteln
  • eigene Vorschläge, Wünsche und Anregungen einbringen
  • Heimbeiratssitzungen abhalten
  • Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Die Bewohnervertretung hat auch das Recht, Anträge zu stellen. Dadurch sollen Leistungen für die Bewohnerinnen und Bewohner verbessert werden. Zudem soll er neuen Bewohnerinnen und Bewohnern helfen, sich im Haus gut einzuleben, zum Beispiel

• durch Besuche
  • besondere Gesprächsangebote
  • indem er sie in Veranstaltungen einbindet und
  • indem er die Einrichtungsleitung zu besonderen Initiativen anregt.

Grundsätzlich besitzt die Bewohnervertretung ein Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrecht. Das bedeutet auch: Die Bewohnervertretung muss vor einer Entscheidung des Heimträgers rechtzeitig und umfassend informiert werden. Dies tut die Einrichtungsleitung mindestens zweimal jährlich bei der Bewohnervertretungssitzung.
In unserem Haus finden vierteljährlich solche Sitzungen statt.

Eine Besonderheit an unserer familiären Einrichtung in Stein ist, dass jederzeit Gespräche stattfinden können. Denn fast täglich trifft man sich auf den Wohnbereichen. So werden dringende Themen sehr zeitnah besprochen.

Wählbare Personen

• die Heimbewohnerinnen und -bewohner
  • deren Angehörige
  • sonstige Vertrauenspersonen der Heimbewohner/innen
  • Mitglieder von örtlichen Seniorenvertretungen
  • von der zuständigen Heimaufsicht vorgeschlagene Personen.